Freitag, 9. Januar 2026

Neustart Ernährung


 

 

 

 

ISBN : 9783831050758
Gebundenes Buch 192 Seiten
Erscheinungsdatum : 30.12.2025
Genre : Kochbuch  
 
Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)
  
 
 
 

Ganzheitliches Kochbuch, besonders gut für Neuerkrankte geeignet

 

Ich habe, genau wie Julia Klein, seit meiner frühesten Jugend Rheuma und beschäftige mich daher schon sehr lange intensiv mit dem Zusammenhang zwischen Rheuma und Ernährung. Bereits mit 14 habe ich mein Essverhalten erstmals umgestellt und mich ovo-lacto-vegetarisch, später sogar vegan ernährt, da ich eine deutliche Verbesserung meiner Gelenkprobleme und Beschwerden feststellen konnte. Inzwischen bin ich über 50, ernähre mich überwiegend flexitarisch und probiere gern neue Rezepte aus, damit neben der Gesundheit auch der Genuss nicht zu kurz kommt.

 

An Jules Buch gefällt mir besonders, dass es weit mehr als ein reines Kochbuch ist. Sie geht sehr ausführlich auf gesundheitliche Aspekt ein und beginnt mit einer Check-Liste zum Ist-Zustand. Verständlich erklärt sie Energieräuber- und bedarf, Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Makronährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe, Eiweißlieferanten und verschiedene Stoffwechselprozesse. Darüber hinaus klärt sie über Entzündungen und Autoimmunerkrankungen, das Mikrobiom, Darmgesundheit und Schlafqualität auf und zeigt, wie sich diese Faktoren mittels Ernährung positiv beeinflussen – inkl. praxisnaher Tipps und 10 alltagstauglicher Hacks.

 

Der Rezeptteil ist übersichtlich in Frühstück, Mittagessen, Snacks und Abendessen gegliedert und wird durch ein ausführliches Register ergänzt. Bis auf die Budda Bowl mit Lachs sind alle Rezepte vegetarisch. Die Gerichte sind abwechslungsreich, überwiegend mit frischem Obst oder Gemüse zubereitet und entsprechen damit meinen persönlichen Vorlieben. Sie sind leicht nachzukochen, auch für Anfänger geeignet und die Nährwerte stehen immer dabei.

Da ich mich bereits seit vielen Jahren sehr bewusst ernähre, habe ich zwar nicht allzu viel Neues entdeckt, jedoch einige interessante Varianten und Kombinationen kennengelernt.

Besonders empfehlen würde ich das Buch jedoch Neuerkrankten oder allen, die sich bislang noch nicht intensiver mit dem Zusammenspiel von Rheuma und Ernährung beschäftigt haben.

Keine Kommentare: