Samstag, 3. Januar 2026

To Cage a Wild Bird: Verlier dein Leben. Oder dein Herz

 von Brooke Fast

  • Herausgeber ‏ : ‎ Bramble HC
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 1. Dezember 2025
  • Seitenzahl ‏ : ‎ 448 Seiten
  •  Genre  : Dystopie
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426566138
  •  Werbung: 
    Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.
     
    Das Leben in Dividium beruht auf einer einzigen Regel: Disziplin oder Tod. Jedes Verbrechen führt den Täter in das brutale Gefängnis Endlock und dort bekommen reiche Bürger die Möglichkeit die Gefängnisinsassen zu jagen und zu töten. Als der Bruder der 23-jährigen Raven verhaftet wird, lässt sie sich auch verhaften und will ihn befreien. Dort müssen sie die brutalen Spiele überleben und sie erhält ausgerechnet vom mysteriösen Wachmann Vale Hilfe.

    Raven sorgt für ihren Bruder, seit ihre Eltern ums Leben gekommen sind. So verdient sie das nötige Geld als Kopfgeldjägerin und bringt regelmäßig Kriminelle nach Endlock. Doch dann muss sie sich einschleusen lassen und erlebt selbst die Abgründe hinter den Mauern des Gefängnisses. Leicht hat sie es dort nicht, denn es gibt Insassen, die durch sie dort gelandet sind. Mit der Zeit hat sie durch ihr Handeln Menschen gefunden, die auf ihrer Seite stehen und so geht sie eine Verbindung zu ihnen ein, was eher nicht ihre Sache ist.

    Alle Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Jeder einzelne hatte seine Daseinsberechtigung und war für die Story wichtig. Die Entwicklung der Charaktere war überzeugend. Alle sind an ihren Aufgaben gewachsen und besonders Raven hat ihre Ängste, Menschen an sich heranzulassen, über Bord geworfen und hat im Gefängnis eine ganz besondere Gruppe gefunden.

    Raven und Vale, der Wachmann, spielen zwar die Hauptrollen, doch nur mit ihnen wäre die Geschichte nicht möglich gewesen. Die Flucht, die sie planen kann nur mit allen funktionieren.

    Die Kämpfe, die man miterleben darf sind unfair, teils brutal und man sitzt vor dem Buch und möchte am liebsten den reichen Jägern den Kopf waschen.

    Das ganze Konstrukt dieser Welt ist perfekt aufgebaut. Die verschiedenen Schichten, die unterschiedlich aufgestellt sind, die Idee Kriminelle in ein Gefängnis zu stecken und dort zur Jagd freizugeben und dieses immer wieder an die Jäger anzupassen, all das war gut durchdacht.

    Die Spannung war direkt gegeben und zog sich durch das ganze Buch. Ich fand Dystopien schon immer toll und dies ist eine sehr gelungene Welt. Für mich hatte das Buch eine totale Sogwirkung. Es war spannend die Lebensumstände von Raven und Jed näher kennenzulernen, so hatte man zu Beginn einen Umriss, wie man in der untersten Schicht (über)lebt. Auch das Gefängnis und der Jagdbereich waren genau beschrieben. Die Story selbst ist spannend, actionreich, fesselnd und emotional. Die Liebesgeschichte geht stetig voran, nimmt aber keinen zu großen Teil ein.

     

    Für mich ein gelungener Auftakt in diese Dystopiereihe. Spannend, fesselnd und eine durchdachte Welt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

    Keine Kommentare: