Donnerstag, 14. Juni 2018

Die Wunderkiste

von Gina Mayer



  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
  • ISBN: 9783833738395







Werbung:
Das Hörbuch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, dies hat keinerlei Einfluss auf meine eigene Meinung!

Oda lebt mit ihrer Mama, deren Schwester und Sohn zusammen. Ihre Tante hat gar kein Glück in letzter Zeit. Um von zuhause raus zu kommen, fängt sie in der Wunderkiste bei Herrn Wirsing das Arbeiten an. Dort gibt es neben den normalen Spielsachen auch magisches Spielzeug und sie kann ihr Glück kaum fassen. Als Belohnung darf sie sich jeden Monat ein Spielzeug aussuchen. Doch als Oda die sprechende Glückskatze heimlich mit nach Hause nimmt, kommt alles anders, als sie denkt. Zusammen mit ihren Freunden muss sie alles wieder in die richtige Bahn lenken.

Die Geschichte ist sehr witzig, regt aber auch zum Nachdenken an und die Kinder werden sich nicht langweilen.
Die Länge des Hörbuchs ist für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet und zusammen mit der Sprecherin Katja Danowski ein schönes Hörerlebnis.
Diese schafft es mühelos zwischen den unterschiedlichen Protagonisten hin und her zu wechseln und gerade die Glückskatze Mao spricht sie mit ihrem Sprachfehler super ein. Da wird aus der Glückskatze auf einmal eine Grückskatze!
Oda möchte ja überhaupt nicht mit ihrem Cousin zusammen leben, so kommt ihr die Glückskatze, die ihrer Tante ganz viel Glück bringen soll, sehr recht. Denn vielleicht ziehen sie, wenn sie wieder glücklich ist, ganz schnell wieder aus. Doch dann passieren nicht so tolle Sachen und irgendwie muss dieses Unglück doch wieder hinzubiegen sein.
Die Geschichte ist für die Altersklasse einfach zuckersüß, magisch, fantastisch und an vielen Stellen sehr humorvoll. Auch die Wertevermittlung finde ich gut in die Erzählung eingebracht. Freunde sind nicht immer Freunde und nicht jeder meint es ehrlich mit einem, nur weil er Zeit mit einem verbringt. Man sollte sich seine Freunde gut aussuchen. Auch, dass man manchen Menschen erst etwas Zeit geben sollte, bevor man sie in eine Schublade steckt,  wird gut vermittelt.

Super geeignet für alle Hörer ab 8 Jahren, die eine nicht zu spannende, aber magische und witzige Geschichte suchen! Wir freuen uns auf den zweiten Band!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.