Sonntag, 17. Juni 2018

Erklärs mir, als wäre ich 5

von Petra Cnyrim




  • Taschenbuch: 200 Seiten
  • Verlag: Riva (14. Mai 2018)
  • ISBN-13: 978-3742302830
  • Genre: Sachbuch






Werbung:
Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, dies hat keinerlei Einfluss auf meine eigene Meinung!

Viele Fragen, viele Antworten! Doch wenn die Antwort kompliziert formuliert ist, schalten die meisten ab und wissen hinterher genauso wenig wie zuvor. Je nach Vorwissen erklärt jeder Dinge anders und es kann immer noch zu Unverständnis kommen. Dabei kann man auch schwierige Dinge anschaulich erklären, dass selbst ein Fünfjähriger sie versteht. Dieses Buch bietet verständliche Antworten  auf komplexe Fragestellungen.

Wer kennt nicht das Problem, entweder die Kinder fragen einen ein Loch im Bauch und man überlegt, wie man es jetzt mit einfachen Worten erklären kann oder man stellt sich selbst eine Frage, die man zwar beantwortet bekommt, aber durch die zu komplexe Antwort trotzdem nicht versteht?
Auch ich stehe öfters vor diesen Problemen, da kam dieses Buch doch gerade recht.
Es gibt verschiedene Themengebiete, die behandelt werden:

Das Universum
Physik
Der Mensch
Psychologie
Unsere Nahrung
Biologie
Wirtschaft und Finanzen
Das Internet
Dinge des Alltags

Da es so vielfältige Richtungen gibt, sollte jeder für sich interessante Themen finden. Ich fand das Thema „Der Mensch“ mit Fragen wie <<Warum haben wir einen Blinddarm, wenn wir ihn gar nicht brauchen?>> , „Psychologie“ mit <<Warum stottert man beim Singen nicht?>> oder „Unsere Nahrung“ mit Fragen wie <<Was ist der sogenannte brain freeze?>> total spannend, aber auch in den anderen Bereichen waren viele Fragen, die man sich doch immer wieder mal stellt. Und sei es nur, dass ich mir immer mal Gedanken gemacht habe, wenn ich eine Ameise von mir runter gepustet habe. Spätestens nach dem Lesen des Buches mache ich mir darüber keine Gedanken mehr.
Das Buch ist allerdings nicht nur etwas für Kinder, nein auch wissbegierige Erwachsene können hier viele interessante Antworten auf alltägliche Fragen erhalten. Ob die Erklärungen schon für 5-jährige immer verständlich wären, bezweifle ich, aber dies liegt vielleicht eher an der Fragestellung, die die Kinder vielleicht nicht interessiert. Doch wenn verschiedene Fragen doch auftreten, wird man hier bestimmt mit der Antwort zufrieden sein. Denn es erklärt die Zusammenhänge einfach und die Fragen werden aufgeklärt, ohne wieder neue Fragen aufzuwerfen.

Ich kann dieses Buch für alle wissbegierigen Kinder, aber auch Erwachsenen vorbehaltlos empfehlen. Tolle Fragen, klare, gut zu verstehende Antworten! Tolle Idee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.