Montag, 4. Juni 2018

Snöfrid aus dem Wiesental: Das ganz und gar fantastische Geheimnis des Riesenbaumes

von Andreas H. Schmachtl



  • Audio CD
  • Verlag: Jumbo (12. Januar 2018)
  • ISBN-13: 978-3833737886
  • empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
  • Genre: Hörbuch Kinder



Dieses Hörbuch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine eigene Meinung.






Snöfride mögen es eher ruhig, doch Snöfrid ist anders. Er mag die Abenteuer doch irgendwie. Doch als die Nordlandbauern Snöfrid aus dem Wiesental vertreiben wollen, macht er sich wieder auf eine gefährliche Reise in die lautlosen Wälder auf, um Asgrimur zu warnen. Als er sich plötzlich am Fuße eines sagenhaft mächtigen Baumes wiederfindet, findet er viele fantastische Wesen. So steht er auf einmal vor dem nächsten Abenteuer.

Zusammen mit Snöfrid durfte ich wieder auf Reisen gehen und im gewohnten Stil ging es auch hier wieder um die Abenteuer von Snöfrid. Natürlich mit alten Bekannten, aber auch neue Charaktere durfte man willkommen heißen. Ganz besonders an Herz gewachsen ist mir Svenni, das Einhörnchen.
Der Autor Andreas H. Schmachtl hat auch hier wieder eine kindgerechte Geschichte geschaffen, die mit Spannung, aber auch vielen lustigen Szenen aufwarten kann und vom Hörbuchsprecher Bernd Stephan wieder gewohnt super vertont wurde.
Es macht immer wieder Spaß zuzuhören und dem Abenteuer zu lauschen, da ich den Hörbuchsprecher einfach super für den brummigen Snöfrid gewählt finde. Noch dazu bringt er das „Hm!“ und das „Hu!“ super zur Geltung und auch die verschiedenen Stimmungen kann er wunderbar zum Hörer transportieren. Die Spannung wird vom Autor durch witzige Sprüche oder Szenen aufgelockert, so dass es für die jungen Hörer gut auszuhalten ist.
Es werden auch Themen wie Gier und Blödheit zum Thema gemacht und anschaulich für die Zuhörer dargestellt.
Bei der Altersangabe würde ich bei den Hörbüchern frühestens mit 6-7 Jahren starten, da sie doch etwas länger sind. Wobei es hier natürlich auf das jeweilige Kind an.

Eine fantastische Geschichte, die aber auch ernstere Themen anspricht und mit einem besonderen Erzählstil, einem super gewählten Hörbuchsprecher und einen ganz besonderen, grummeligen Snöfrid aufwarten kann.

1 Kommentar:

Hundertmorgenwald hat gesagt…

Ich LIEBE Snöfrid! Allein sein muffeliger Gesichtsausdruckt, dafür könnte ich ihn küssen. ♥

Liebe Grüße
Petrissa
(PS: Das Euer Blog nicht dsgvo konform ist, wisst Ihr?)