Freitag, 10. August 2018

Sternenfreunde Band 1: Maja und der Zauberfuchs

von Linda Chapman




  • Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
  • Verlag: cbj (23. Juli 2018)
  • ISBN-13: 978-3570175606
  • empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
  • Genre: Kinderbuch





Dieses Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt, dies hat keinen Einfluss auf meine eigene Meinung.
 
Als die 9-jährige Maja im Wald einem zutraulichen Fuchs begegnet und dieser auch noch mit ihr spricht, staunt sie nicht schlecht. Der Fuchs heißt Jazinto und wurde aus der Sternenwelt zu den Menschen entsandt, um seinen Sternenfreund zu finden. Zusammen mit Maja möchte er Gutes tun und das Böse bekämpfen. Bald schon müssen sie schon das erste Abenteuer bestreiten: Ihre Schwester verhält sich seltsam und sie scheint von einem Geist besessen zu sein.

Dies ist eine neue Kinderbuchreihe aus der Feder von Linda Chapman. Auch der zweite Band ist schon erschienen.
Das Cover wird wohl viele Kinder in ihren Bann ziehen, da es einfach zuckersüß ist. Maja und ihr Sternenfreund Jazinto in einem magischen Wald. Auch im inneren des Buches finden sich immer wieder liebevoll gezeichnete Schwarz-Weiß-Illustrationen, die den Kindern gefallen werden.
Wenn man genügend Fantasie besitzt und Magie mag, sollte man das Buch unbedingt zur Hand nehmen.
Maja und ihre Freundinnen sind eine nette Dreiergruppe, die durch die Tiere noch etwas mehr zusammenwächst. Jede bekommt im Lauf der Geschichte ihr Tier und dazu eine magische Eigenschaft.
Zu Beginn muss die Geschichte erst anlaufen und es geht etwas gemächlicher los, doch spätestens ab der Mitte des Buches wird es immer spannender und am Ende möchte man unbedingt wissen, wie sie es schaffen, der Schwester zu helfen.
Die Erzählung ist für die Altersklasse ab 8 Jahren sehr gut geeignet, denn sie hat von allem etwas: Witz, Spannung und tolle Freundschaften!
Die Schriftgröße ist gut gewählt und so haben auch die jüngeren Leser schnell Erfolge. Die Geschichte ist eher für Mädchen geeignet, da die Hauptprotagonisten weiblich sind und es schon eher in Richtung Glitzer-Zauber-Welt geht.

Schöne Geschichte mit Magie, Fantasie, Spannung und Witz, die die jungen Leserinnen ab 8 Jahren begeistern wird. Toller Start in diese Reihe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.