Dienstag, 18. Dezember 2018

Gesichter Griechenlands

Für Kunst- und Griechenlandfans



von Melchior Frommel


Gebunden: 160 Seiten
Verlag: Verlag der Griechenland Zeitung - Hellasproducts GmbH (September 2018)
ISBN: 9783990210314
Genre: Kunst/ Reise/ Griechenland


Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)
Vorab Hinweis: Zwar wurde mir ein kostenloses Leseexemplar zur Verfügung gestellt, dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.






Seit den 50er Jahren war Melchior Frommel viel in Griechenland unterwegs. Bei seinen unzähligen Aufenthalten dort hat er nicht nur das Land, sondern -oder vor allem - die Menschen und ihre großzügige Gastfreundschaft lieben gelernt. Da ihm ein wunderbares Zeichentalent in die Wiege gelegt wurde, hat er über viele Jahrzehnte hinweg die Griechen, die ihm begegneten, porträtiert: Männer, Frauen und Kinder jeglichen Alters.

Der Verlag der Griechenland Zeitung hat nun eine Auswahl seiner Zeichnungen veröffentlicht, ergänzt durch Auszüge aus alten Briefen von Melchior Frommel sowie Erinnerungen des heute 81-jährigen Autors. Die Bilder und Texte sind weitestgehend chronologisch angeordnet und führen so nicht nur durch Land und Leute, sondern auch durch die Zeit.


Ich habe keinen besonderen Bezug zu Griechenland und muss gestehen, dass ich bislang nichtmal im Urlaub dort war, dennoch konnte ich mich dem eigentümlichen Zauber des Buches nicht entziehen. Die Briefe und Erinnerungen haben mir nicht nur Griechenland, sondern auch Melchior Frommel näher gebracht. Seine Betrachtungen sind sehr persönlich, seine Sprache ist mal nüchtern, mal regelrecht poetisch.



Das Verhältnis von Bild zu Text ist ausgewogen und ich bin sicher, dass ich das Buch noch des Öfteren aus dem Regal nehmen und aufschlagen werde. Griechenlandfans und Kunstbegeisterte sollten ruhig mal einen genaueren Blick riskieren, vielleicht ziert das Buch ja bald auch ihr Bücherregal.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.