Sonntag, 10. Februar 2019

WAS IST WAS Starterset Weltatlas mit BOOKii Stift


von Manfred Baur

  • Gebundene Ausgabe: 232 Seiten
  • Verlag: Tessloff Verlag (30. Oktober 2018)
  • ISBN-13: 978-3788675080
  • empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
(ISBN vom Buch)


Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!


Dieser Weltatlas hat es in sich! 1500 Hörerlebnisse erhalten die Kinder durch den BOOKii Hörstift. Informationen über geografische, geschichtliche und wirtschaftliche Besonderheiten der einzelnen Länder und Regionen. Einfach antippen, zuhören und dazu lernen. Es sind zusammengefasste Informationen, die einen guten Überblick verschaffen. Zusätzlich findet man im Buch eine Weltkugel, um zu sehen, wo man sich gerade befindet. Tolle Bilder, ausführliche Grafiken zeigen alles Wissenswerte über Klima, Kultur, Industrie und Wirtschaft. Mit Sonderseiten zu Kartenkunde, Zeitverschiebung, Klimazonen und umfangreichen Länderlexikon, in dem alle Flaggen zu finden sind, wird das Buch untermalt.

Wir haben vom Tessloff Verlag das Starterset erhalten und haben dieses ausführlich getestet.
Meine Kinder haben sich das Buch und den dazugehörigen Stift sofort geschnappt und nacheinander durchs Buch gestöbert. Schade, dass wir es nicht schon ein paar Wochen vorher hatten, denn da waren bei meiner Tochter gerade die Bundesländer Thema in der Schule. Dafür hat sie sich dann über Kroatien, wo wir dieses Jahr das erste Mal in den Urlaub fahren, informiert.
Das Buch hat eine super Aufteilung. Zu Beginn werden die verschiedenen Karten erklärt, denn im ganzen Buch werden die unterschiedlichen Länder mit einer physischen und einer politischen Karte dargestellt.
Von der Weltkarte, über die Kontinente, bis hin zu der genauen Aufteilung der Länder auf den Kontinenten gibt es hier wahnsinnig viel zu erkunden.
Auf der linken Seite befindet sich der Text, auf der rechten ist die passende Landkarte.
Aber auch die Weltmeere und die Flaggen werden näher beleuchtet.
Das Buch allein ist schon wahnsinnig informativ und vermittelt sehr viel Wissen über die verschiedenen Länder. Der Stift ist eine wunderbare Ergänzung des Ganzen. So kann man nochmals zusammengefasst die Informationen zu Ländern oder auch Städten erfahren. Das einzige, was toll wäre, wenn man ein paar Ratespiele eingefügt hätte, aber auch so kann der Stift überzeugen.
Neben der Funktion für das Buch, kann man auf ihm auch MP3 Lieder oder Hörbücher hören oder sogar selbst Aufnahmen machen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist der, dass man keine Batterien benötigt, sondern den Stift einfach über einen USB-Anschluss lädt. Wie hier die Langzeiterfahrungen sind kann ich noch nicht beurteilen.

Meinung der Tochter (9 Jahre):
Das Buch ist cool, da kann man ganz viel über die Welt erfahren und das selbst aufnehmen ist auch lustig.

Alles in Allem kann ich das Buch, wie auch das Starter Paket mit dem BOOKii-Stift vorbehaltslos empfehlen. Es macht den Kindern, aber auch mir verdammt viel Spaß und man kann sein Wissen auffrischen, sowie noch einiges neues erfahren. Eine einfach tolle Idee, mit einer tollen Umsetzung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.