Freitag, 19. April 2019

Rechtschreibtraining ab 5. Klasse und für Erwachsene





  • Broschüre: 96 Seiten
  • Verlag: Hauschka Verlag; (5. Februar 2018)
  • ISBN-13: 978-3881000468
  • Genre: Lernhilfe Deutsch




Werbung:
Dieses Heft wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
 
Rechtschreibung ist nicht für jeden einfach, sodass dieses Heft eine gute Unterstützung ist. Oft sitzt man vor einem Wort und ist verunsichert, was man zusammenschreibt und was auseinander. Hier gibt es die wichtigsten Rechtschreibregeln mit passenden Erklärungen und dazugehörigen Übungen. Verschiedene Abschlusstests und Übungsdiktate ermöglichen eine Lernkontrolle.

Mein Sohn hat immer wieder gerade beim schnellen Schreiben seine Probleme, sicher zu wissen, wie ein Wort richtig geschrieben wird. So ist dieses Heft genau das richtige für uns, denn auch ich bekomme beim Kontrollieren die ein oder andere Regel in meinen Kopf.
Hier kann man gezielt Übungen raussuchen, wenn man in bestimmten Bereichen seine Probleme hat, oder sich einfach von vorne nach hinten durcharbeiten. Nach jedem Teilbereich gibt es einen Abschlusstest, der das Gelernte noch vertieft und alle Regeln nochmal bunt durcheinander gemixt zum Üben bereitstellt.
Im ersten Bereich geht es um Laute und Buchstaben, im nächsten Bereich handelt es sich um Regeln der Groß- und Kleinschreibung und im letzten Abschnitt um Getrennt- und Zusammenschreibung. Danach folgen noch Erklärungen bei der Schreibung mit Bindestrich, Worttrennung am Zeilenende, Trennung bei Fremdwörtern, Zeichensetzung, Übungsdiktate und lateinische Fachausdrücke.
Natürlich gibt es in der Mitte auch wieder einen herausnehmbaren Lösungsteil, was ich als sehr vorteilhaft empfinde, denn so verführt es nicht zum Spicken.
Idealerweise eignet es sich durch die DIN A5 Größe perfekt zum Mitnehmen und die Übungen können ohne große Erklärungen vom Schüler zur Hand genommen werden.

Alles in allem ist auch dieses Heft klasse! Die Kombination zwischen Erklärungsfeldern, Übungen und kompakte Tests ist sehr gelungen. Ich kann es nur weiterempfehlen, wenn man sich mit der Rechtschreibung etwas schwer tut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.