Mittwoch, 25. März 2020

Verborgene Welt der Wölfe #Gewinnspiel

von Kristina Scharmacher-Schreiber




  • Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
  • Verlag: Sophie Verlag GmbH; (13. März 2020)
  • ISBN-13: 978-3968080017
  • empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre
  • Genre: Sachbuch


Buch kaufen



Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Ein Schulausflug steht an: Zelten im Wald. Nele hört in der Nacht etwas, war, dass das Heulen eines Wolfes? Sie fängt an, sich über Wölfe zu informieren und möchte für die Schülerzeitung einen Artikel schreiben. So taucht man als Leser in die Welt der Wölfe ein. Vom Familienleben über die Pflege der Jungwölfe bis zur Beutejagd wird das Leben der Tiere beleuchtet.

Das Buch kommt in einem großen Format daher, doch ist das hier auch einfach toll, da die Illustrationen so besser rüberkommen. Zum Mitnehmen ist es vielleicht ungeeigneter, aber für Zuhause ist es zum Durchblättern echt schön.
Es unterteilt sich zuerst in die Geschichte von Nele, die von ihren Erlebnissen beim Zelten erzählt. Danach wechselt die Sichtweise zu den Wölfen und es wird in dieser Erzählebene aus der Sicht eines jungen Wolfes das Leben der Wölfe erzählt.
Die Themen erstrecken sich über das Rudel, die Jagd, Eindringlinge, Zusammenleben Wolf und Mensch, auf Wanderschaft und letztendlich findet man den Artikel von Nele.
Das Buch hat meist auf einer großen Doppelseite ein Thema, das mit einem Text, aber auch kurzen Infoboxen das Wichtigste erläutert. Untermalt wird es durch große Illustrationen, die das Ganze für die jungen Leser noch anschaulicher machen. Die Altersangabe von 6-8 Jahren finde ich gut gewählt, da es nicht zu viel Text ist, aber trotzdem viele Informationen auch für die Jüngeren gut zu erfassen sind.
Neben dem Leben der Wölfe werden auch Märchen, Wölfe im Zoo oder das Beobachten von Wölfen näher beleuchtet.
Was ich auch super finde, dass es sehr gut beschrieben ist, wie man so einen Artikel erarbeiten kann. Von den Notizen, über das Gedanken sammeln bis hin zum Schreiben des Artikels. Dies können die Kinder auch mal als Info für andere Referate hernehmen, die sie für die Schule machen müssen. Zusätzlich gibt es noch ein Quiz, die Möglichkeit selbst einen Artikel dazu zu schreiben und ein Glossar, in dem man die wichtigsten Begriffe nochmal mit einer Erklärung hat.

Das Buch eignet sich perfekt für Wissbegierige Kinder ab 6 Jahren! Wenig Text, viele interessante Fakten und tolle Illustrationen! Hier lernt man auf alle Fälle etwas. Wir empfehlen das Buch sehr gerne weiter!

Nach der Rezi ist vor dem Gewinnspiel! Da die Kinder zur Zeit ja unbedingt beschäftigt werden müssen, möchte ich ein Exemplar des Buchs an eine Familie verlosen. Schickt eine Email an: nichtohnebuch.gewinnspiel@gmx.de
und verratet mir, warum genau ihr die richtige Familie seid, wie eure Unterhaltung bis jetzt in Zeiten von Corona läuft und wie alt eure Kinder sind. 

Teilnehmen kann jeder (bis 28.3.20 um 20 Uhr) über 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland, da wir es auf eigene Kosten weitersenden. Vielen Dank auch noch an den Verlag für die Bereitstellung des zweiten Exemplars. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.