Mittwoch, 2. November 2022

Valentina Wiedehopf - Endlich Schulkind

 von Dorothea Flechsig

  • Herausgeber ‏ : ‎ Glückschuh-Verlag (11. Oktober 2022)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 120 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3943030891
  • Lesealter ‏ : ‎ 5–9 Jahre
  • Genre : Kinderbuch 

 
Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Valentina freut sich sehr auf die Schule, denn dann kann sie endlich besser mit ihrem Bruder mithalten. Doch einiges geht wirklich schief und ist so ganz anders als sie dachte. Am wichtigsten ist es doch, neue Freunde zu finden! 

Wenn man ein Buch sucht, dass sich zum Vorlesen oder für Leseanfänger eignet, dann hat man hier genau das Richtige gefunden.

Hier findet man ein Buch, das zeigt, dass auch, wenn nicht alles glatt läuft, doch vieles wieder in die richtige Bahn gelenkt werden kann. Es geht um Konflikte in Klassen, aber auch um Freundschaften, die man dort finden kann. Es ist eine Gemeinschaft, die nur mit Regeln funktionieren kann und auch das lernt Valentina. Doch auch der Zusammenhalt wird groß geschrieben und so findet jeder in der Klasse seinen Platz und am Ende ist es vielleicht doch alles nicht so schlimm.

Die Schrift ist sehr groß und eignet sich sehr gut für Leseanfänger, nicht direkt am Anfang, aber spätestens am Ende der ersten Klasse, sollte das Buch machbar sein. Ansonsten schon gerne früher vorlesen oder man teilt sich mit dem Kind die Texte. Die Geschichte ist einfach gehalten, beinhaltet aber viele Themen, wie schon oben erwähnt. Immer wieder finden sich auch Illustrationen, die das Gelesene etwas auflockern. 

Ein Buch für Leseanfänger Ende 1. Klasse/Anfang 2. Klasse, dass den Schulstart mit seinen schönen und weniger schönen Momenten erzählt. Toll um das Lesen lernen zu vertiefen.

Keine Kommentare: