Dienstag, 28. Februar 2023

Blüte der Zeit


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 23.12.2023

Herausgeber: Lübbe

Buchlänge: 560 Seiten - Taschenbuch 

ISBN: 9783404188567

Genre: Historischer Roman 

#Werbung




 

Das liebevoll gestaltete Buchcover ist ein Hingucker und eine gelungene Einstimmung auf die Geschichte. 

Begeben wir uns gedanklich auf eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert und entdecken Amsterdam, Brandenburg und England in der Blüte der Zeit. Vor unserem inneren Auge werden herrschaftliche Bauten und malerische Gärten sichtbar.

Inmitten derer begegnet uns Max Tuinstra, der seinem Vaters nach dessen Tod als Landschaftsgärtner nacheifern möchte. 

Zunächst jedoch muss er seine Familie durch schwere Zeiten manövrieren. 

Als der Niederländisch-Französische Krieg ausbricht, flieht Max mit seiner Mutter und seinem Bruder nach Brandenburg-Preußen. 

Dort ist Kurfürst Friedrich Wilhelm bestrebt, nach den Verheerungen des Dreißigjährigen Krieges sein Land wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Es sollen prachtvolle Parkanlagen und blühende Gärten entstehen. Für Max wird ein Traum wahr. Er hat ein Händchen für Pflanzen und Gartengestaltung. In der jungen Apothekerstochter Elvira findet Max eine Vertraute. Doch schon droht ein neuer Krieg auszubrechen, der ganz Europa in Mitleidenschaft ziehen wird. 

Gelingt es Max, sich als Landschaftsgärtner zu behaupten und seiner Familie damit zu einem besseren Leben zu verhelfen? 


Auf den ersten Seiten des Buches befindet sich ein Personenverzeichnis zur besseren Orientierung. Dennoch brauche ich eine Weile, um in die Geschichte hineinzufinden, was vermutlich an der Vielzahl der Akteure und den verschiedenen Handlungssträngen liegt. Nach der Einlesephase bin ich mitten im Geschehen. 

Schnell wird klar, dass hier eine exzellente Recherchearbeit zugrunde liegt. Sabine Weiß ist ein Scheibprofi. Sie bedient sich einer lebhaften und präzisen Sprache, beschreibt Raum und Zeit in starken Bildern. Konzentriertes Lesen zahlt sich aus. So gelingt es, die vielen kleinen Details in Gänze zu erfassen. 

Die Handlung punktet mit umfangreichen historischen Fakten, die harmonisch in die fiktive Geschichte eingearbeitet sind und ihr damit Realitätsnähe verleihen. 

Das Kriegsgeschehen und das Leben am Hof wird aus der Sicht des jungen Adligen Paulus van Houtkerke erzählt. Er ist der Jugendfreund von Wilhelm von Oranien und immer an dessen Seite. Da meine Geschichtskenntnisse, diese Epoche betreffend, eher als bescheiden zu bezeichnen sind, sauge ich die neuen Informationen auf. Außerdem animiert mich der Roman zur weiteren Recherche im Netz. 

Abgesehen vom historischen Input sind die eindrucksvollen Beschreibungen der Pflanzenwelt und der Gartengestaltung hervorzuheben. Die Augen der Hobbygärtner dürften leuchten. 


Ein intensives Lesererlebnis, dass das Zeitgeschehen des 17. Jahrhunderts anschaulich widerspiegelt. Interessant, unterhaltsam und lesenswert! 

Keine Kommentare: