Montag, 27. Februar 2023

Whispers of my heart - Nur du

  • Autorin:Katharina B. Gross
  • Herausgeber: dp Verlag 
  • Seitenzahl: 410 Seiten
  • Genre:Liebe, LGBTQ+

 

Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG) 

 

 

 

 

 

INHALT

Für die erste große Liebe müssen viele Hindernisse überwunden werden …

Julian ist in Sachen Mädchen ein echt Spätzünder – Mädchen haben ihn mit seinen 17 Jahren noch so gar nicht interessiert. Als ihm eines Tages Markus über den Weg läuft, trifft es ihn wie ein Blitz. Die erste, kurze Begegnung hat ihm total den Kopf verdreht und Julian versteht die Welt nicht mehr. Warum fängt sein Herz an zu rasen, wenn er Markus sieht? Und warum möchte er in seiner Nähe sein und ihn so gerne küssen? Als Markus dann auch noch als Praktikant in der Schule auftaucht, kann er sich nur noch auf ihn konzentrieren. Aber warum – Julian ist doch nicht schwul … oder vielleicht doch? 

Auch Markus kämpft mit seinen Gefühlen zu Julian. Schließlich ist er Praktikant an seiner Schule und daher sollte Julian für ihn tabu sein. Dich Gefühle lassen sich nun einmal nicht steuern und daher müssen sie ihre Liebe zueinander geheim halten, auch wenn Julian umzieht und auf eine andere Schule geht. Aber nicht nur deswegen müssen sie alles geheim halten. Denn Julians Mutter könnte sich wahrscheinlich nicht daran gewöhnen, dass ihr Sohn schwul sein sollten, und auch Markus Vergangenheit holt ihn ein.


MEINUNG

Gay Romane waren bis jetzt noch nicht so in meinem Blickfeld, aber mit diesem Roman wollte ich das jetzt einfach einmal ändern. Die Autorin hat einen lockeren Schreibstil und so bin ich eigentlich ziemlich durch das Buch geflogen.

Julian tat mir schon etwas leid, dass er auf einmal von jetzt auf gleich in diesem Gefühlswirrwarr gesteckt hat. Das er es vorher nicht gemerkt hat, konnte ich mir erst einmal nicht so vorstellen. Ich glaube einfach, dass er es sich nicht eingestehen wollte und daher diese Gedanken gar nicht erst zugelassen hat. 

Die Autorin hat es geschafft dieses Gefühlschaos so gut es geht zu beschreiben, aber manchmal waren es mir dann doch zu viele Wiederholungen. Bei Julian hat sich wirklich alles nur noch um Markus, Markus und noch einmal Markus gedreht. Von seinen Hobbys, seinem Tagesablauf hat man nur sehr wenig erfahren. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn es nicht nur um die Gefühle gegangen wäre, sondern wenn man auch einmal etwas anderes gelesen hätte. Was macht er zum Beispiel noch in seiner Freizeit, wenn er nicht gerade in der Schule ist, an Markus denkt oder in der Bibliothek jobbt?

Das die beiden Probleme bekommen war mir schon klar, aber dass es so viele sind, war dann doch etwas zu viel. Ganz besonders die Eltern von Julian und Markus fand ich unmöglich. Solche altmodischen Ansichten sollte es einfach nicht mehr geben. Julian der von Markus „angesteckt“ wurde und wenn man ihn von ihm fernhält, dann wird sich das schon wieder legen. Ohne Worte!

Die Nebencharaktere wie Julians bester Freund Tim, Lukas der Klassenkamerad von Julian und Franzi seine Klassenkameradin fand ich alle sehr gut ausgearbeitet. Gerade die Zusammentreffen mit Lukas fand ich sehr gut. Die Geschichte von Lukas interessiert mich daher auch und ich denke, dass ich mir seine Geschichte auch noch einmal genauer anschauen werde. Von Franzi hätte ich sehr gerne mehr gelesen. Sie hat mir einfach super gefallen. Eine Freundin die man in schwierigen Zeiten braucht.

FAZIT

Ein Gay Roman mit vielen Gefühlen, Tränen und Anfeindungen. Hätte er mehr von Julians weiterem Leben erzählt und nicht nur von seinen Gefühlen zu Markus, dann hätte er mir besser gefallen. Es ging die meiste Zeit einfach nur über die Gefühle, Gefühle und noch einmal Gefühle – zwischendrin dann die Sehnsucht aufs nächste Treffen, die Angst, dass die Mutter etwas mitbekommt … Manchmal ist weniger mehr.


Keine Kommentare: