Donnerstag, 13. April 2023

Die letzte Lügnerin

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum : 28.02.2023

Herausgeber : Knaur Taschenbuch 

Buchlänge: 272 Seiten 

ISBN: 9783426528457

Genre: Justiz-Krimi







Dem dritten Justiz-Krimi der Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos habe ich schon entgegengefiebert. Ich mag das Ermittlerduo Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer. 

Ihr neuer Fall hat es in sich. Ein handfester Polit-Skandal, in den der Bausenator Dieter Möller verwickelt ist, erschüttert die Hauptstadt. In einem Video ist Möller zu sehen, wie er schmutzige Immobiliendeals mit einem Unbekannten aushandelt. Bei dem Gespräch ist auch sein Staatssekretär Carsten Herfuth mit dabei? 

Wurden die beiden Politiker in eine Falle gelockt und was hat Rocco Eberhardts Vater mit diesen Immobiliengeschäften zu schaffen? 

Eine Leiche wird gefunden und Möller gerät unter Tatverdacht. Rocco vertritt ihn vor Gericht. Die Beweise der ermittelnden Kommissarin sind erdrückend. Doch der Senator beteuert seine Unschuld…


Die Buchautoren stehen stellvertretend für ihre beiden Hauptakteure. Ex-Straftverteidiger Florian Schwiecker schickt  Rocco Eberhardt mit seinem Fachwissen ins Rennen, während Michael Tsokos seine Stimme Dr. Justus Jarmer verleiht. 

Damit dürfte klar sein, dass dieser Justiz-Krimi mit einem hohen Grad an Authentizität punktet. Beim Lesen habe ich das Gefühl im Zuschauerraum vor Gericht zu sitzen bzw. in der Rechtsmedizin am Seziertisch zu stehen. Die Autoren arbeiten gekonnt Tatsachenwissen in ihre fiktive Story ein und schaffen es dabei,  beim Leser Neugier zu wecken und Spannung zu erzeugen. 

Diesmal ist der eigentliche Kriminalfall nicht so spektakulär. 

Dass unsympathische Bausenatoren schmutzige Immobiliendeals aushandeln, wird gern von Autoren in Romanen aufgegriffen. 

Als der Gerichtsprozess startet, sind die Beweise gegen den Politiker erdrückend. Doch wer die vorangegangenen Bücher kennt, ahnt, dass sich auf der Zielgeraden das Blatt noch einmal wendet. Rocco Eberhardts Auftritt im Gerichtssaal ist filmreif. Gefesselt fliege ich durch die Seiten, um des Rätsels Lösung zu ergründen. Wer ist „Die letzte Lügnerin“? 


Fazit: Kurzweiliges Lesevergnügen mit interessanten Einblicken aus dem Gerichtssaal und aus der Rechtsmedizin. 

Keine Kommentare: