Sonntag, 9. Juli 2023

Hasi und Patno lesen gemeinsam den Roman „Die Botschafterin des Friedens


Schulen, Straßen und Plätze tragen ihren Namen. Aber was macht Bertha von Suttner so besonders? Wie hat sie gelebt? Was hat sie geschrieben und wofür hat sie gekämpft? 


Hasi und Patno begeben sich auf Spurensuche und lesen gemeinsam den Roman „Botschafterin des Friedens“. 

Eva Grübls Werk ist bei Piper erschienen und für den Homer Literaturpreis 2023 nominiert. 


Patno: Wir lesen jedes Jahr so viele Bücher. Stell Dir mal vor Hasi, wir hätten zu Berthas Zeit gelebt. Bildung und Literatur wäre uns vermutlich verschlossen geblieben. Beim Lesen wird mir bewusst, wie fortschrittlich wir doch heutzutage sind. Bertha wäre bestimmt begeistert gewesen. 


Hasi: Ich möchte daran glauben, dass wir auch solche Ausnahmepersönlichkeiten wie sie gewesen wären und Zugang zu Bildung und Literatur gehabt hätten. Ich wäre nämlich nur sehr ungern Dienstmädchen geworden. Obwohl, ein Leben als Köchin in einem Haus wie dem der von Suttners könnte ich mir auch vorstellen.


Patno: Jetzt wo Du es sagst. Dienstmädchen wäre auch nichts für mich gewesen. Ach nein, Du als Köchin bei diesen hochnäsigen Suttners. Das willst Du nicht wirklich. 

Ich bin überrascht, dass Bertha kurze Zeit als Sekretärin für Alfred Nobel gearbeitet hat und eng mit ihm befreundet war. Vermutlich war er verliebt in Bertha, aber die hatte nur Augen für ihren Arthur. 

 

Hasi: Denkst Du wirklich, er war in sie verliebt? Vielleicht hat ihn genau wie Arthur  ihre Bildung, Offenheit und umfassendes Interesse fasziniert. Oder er fühlte sich von ihrer Aufmerksamkeit geschmeichelt. Manchmal kam er mir wie ihr väterlicher Freund vor, dabei war er nur 10 Jahre älter als sie.


Patno: Oh ja, Alfred war fasziniert von Bertha. Er hätte sie bestimmt gern zur Frau gehabt. Ich glaube, er war ein einsamer Mann, hat nur für seine Wissenschaft gelebt. Als Bertha Paris verlassen hat, war er schon sehr traurig. 

 

Hasi: Mit Nobels Einsamkeit und Faszination hast Du Recht. Darum bin ich auch sehr gespannt, was nun in seinem Testament steht, das schon ein paar mal erwähnt wurde, ob und wie er Bertha und ihre Friedensbewegung erwähnt hat. Also schnell weiterlesen.

Keine Kommentare: