Freitag, 15. September 2023

Hasi und Patno lesen gemeinsam „Die Liebe des Pilgers“


Endlich ist der dritte Band der Pilgerreihe von Petra Schier erschienen. Schon die ersten beiden Bände der Reihe haben wir mit Begeisterung gelesen. Mit Spannung steigen wir in Band 3 ein… Gibt es ein Wiedersehen zwischen Palmiro und Benedikt und wie ist es Reinhild und Conlin in der Zwischenzeit ergangen? 

Patno: Hasi, wie schnell bist Du in die Geschichte hineingekommen? Ich musste mich erst kurz zurechtzufinden, wer wer ist, aber dann bin ich locker durch den ersten Teil des Romans geflogen. Ob Benedikt zu Palmiro zurückkehren wird? Beide verzehren sich nach dem anderen, aber ihre Liebe ist doch verboten. Aber sag mal. Conlins Bruder Oswald ist doch eine tickende Zeitbombe, oder? 

Hasi: Mit ging es mit dem Einstieg ähnlich, zum Glück hat Petra Schier ein paar Rückblicke eingebaut. Aber fandest Du es auch so interessant, wie geschickt sie die Leser am Anfang verwirrt, wer das Kreuz nun eigenlich hat und wie es sich verhält? Im letzten Band hat es ja oft geschwiegen, dafür scheint es diesmal Benedikt in den Wahnsinn treiben zu wollen - oder zumindest immer an Palmiro erinnern zu wollen.
Oswald ist ja eigentlich schon immer unberechenbar, darum war ich so überrascht, dass er das in seinen hellen Phasen selber erkennt und Vorkehrungen getroffen hat. Wie findest Du in dem Zusammenhang Bruder Genericus? Ich war überrascht, mit welchen Methoden er Oswald "behandelt".

Patno: Bruder Genericus? Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, ohne zu spoilern. Sagen wir so, er hat mich in seinen Handlungen überrascht und mich auch etwas sprachlos gemacht und damit meine ich nicht die Behandlungsmethoden. Ostwald ist schon unheimlich. Ob er schizophren ist? Mir hat in Band 1 und 2 schon gefallen, wie Petra Schier das Kreuz als phantastische Komponente einsetzt. Auch diesmal setzt sie mit dem Kreuz tolle Spannungsmomente. Hat etwas Geheimnisvolles. Ich ahne, dass das Kreuz im zweiten Teil des  Buches wieder für großen Wirbel sorgen wird. Meinst Du, dieser Erasmus von London ist noch hinter Palmiro und Colin hinterher und will sie als Ketzer überführen? 

Hasi: Ich denke bei Oswald irgendwie an Syphillis oder eine andere Geschlechtskrankheit, weil er sich immer rumgetrieben hat. Aber Schizophrenie wäre natürlich auch eine Erklärung für seinen Zustand. Oder mansich depressiv?
Oh ja, Erasmus lebt für die Jagd auf Ketzer. Keine Ahnung, wie er zu dem geworden ist, was er jetzt ist, aber es muss ein einschneidendes Erlebnis gewesen sein. Inzwischen hat ihn ja selbst der Papst abgeschrieben.
Jetzt aber schnell zurück zum Buch, Benedikt ist gerade bei seiner Familie vorstellig geworden und hat etwas sehr Überraschendes erfahren ;-) ...

Patno: Die Stelle habe ich auch gerade gelesen. Das haut mich jetzt echt vom Hocker. Nein, wir verraten nicht, was Benedikt für eine Überraschung bevorsteht. Lass uns schnell weiterlesen…

Keine Kommentare: