Mittwoch, 20. März 2024

Leuchtfeuer


 Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 19.02.2024

Verlag: Hanserblau bei Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten 

Genre: Roman

ISBN: 9783446279353

#Werbung 






Es ist dieser eine Moment, der alles verändert. Nichts ist mehr wie vorher. Da ist die große Schuld, die von nun an jeden Tag allgegenwärtig ist und das weitere Leben prägt. 


Der Sommer 1985 neigt sich dem Ende. In einer Woche beginnt die Schule wieder. Noch einmal über die Stränge schlagen und ausgelassen feiern! Drei angetrunkene Teenager steigen in ein Auto. Der fünfzehnjährige Theo möchte ein Mädchen namens Misty beeindrucken. Also überlässt ihm seine siebzehnjährige Schwester das Lenkrad. Ein fataler Fehler! Es kommt zu einem folgenschweren Unfall, der für die beiden Geschwister zu einer Last wird, an der sie fast zerbrechen. Als Mitwisser hadert ihr Vater Ben auch fünfundzwanzig Jahre später mit seiner Rolle in dieser unauslöschlichen Nacht. Als Ben dem zehnjährigen Nachbarsjungen Waldo begegnet, kommt es zu einer Kette von Ereignissen, die ihrer aller Leben beeinflusst. 


Der Roman hat bereits in der Verlagsvorschau von hanserblau mein Leseinteresse geweckt. Das Buchcover ist ein Hingucker. Ich finde es interessant, Familiengeheimnisse zu entschlüsseln. 

Mit einem Paukenschlag beginnt die Geschichte. Ich werde mitgerissen und versinke im Geschehen. Dani Shapiro schreibt lebendig und zeigt, wie ein falscher Moment das Leben von Menschen verändern kann. Mit viel Liebe zum Detail entwirft sie Psychogramme gebrochener Charaktere. Die Verhaltensmuster ihrer Figuren sind für mich nicht immer nachzuvollziehen und daher fällt es mir schwer, Sympathien zu entwickeln. Ausgenommen hiervon sind Ben und Waldo, die ich schnell in mein Herz schließe. Ich mag es, wie sie miteinander reden und füreinander da sind. Sie bringen Sonne in die sonst von Melancholie geprägte Handlung. 

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Deshalb ist der Roman auch nicht ganz einfach zu lesen. Konzentriertes Lesen zahlt sich aus. 

Dani Shariro verpackt eine Vielzahl von Themen und Dramen in ihrer Story und punktet mit überraschenden Wendungen. Typisch amerikanischer Schreibstil! 


„Leuchtfeuer“ ist ein bewegender Roman, dessen Sogwirkung man sich kaum entziehen kann. Er klingt lange nach und sucht Leser, die gern in die Tiefen der menschlichen Seele blicken. 

Keine Kommentare: