Mit dem Frühling beginnt bei uns auch wieder die Zeit der Familienfeste, für die ich immer auf der Suche nach Inspirationen bin. In „Nordisch zu Tisch“ präsentiert der dänische Koch Mikkel Karstad 6 Menüvorschläge für ein Sommergrillfest, einen Sonntagsbrunch, Familienlunch, eine Abendtafel, das Weihnachtsmahl und eine Geburtstagsparty. Jedes Menü beginnt mit dem passenden Willkommensgetränk und endet mit den Dessert, dazwischen gibt es unzählige, gut vorzubereitende Gänge, ergänzt durch Mikkels Tipps für die Planung und Vorbereitung.
Die einzelnen Gerichte sind meist für 4 Personen gedacht. Wenn man mehr Gäste erwartet, kann man die Mengen anpassen, oder aber auf die Vielfältigkeit der verschiedenen Speisen setzen und hoffen, dass die Gäste neugierig sind und sich lieber mit mehreren kleinen Portionen durch das Buffet probieren, statt einer großen.
Die einzelnen Menüs haben jeweils eine spezielle Ausrichtung. Das Sommergrillfest besticht durch leichte Küche mit viel Gemüse, hier hatten es uns vor allem die Tomatentarte und der Zwetschgentrifle angetan. Der Sonntagsbrunch ist asiatisch inspiriert und der Jasminreis mit gebeiztem Eigelb eine echte Entdeckung. Der Familienlunch lockt mit italienischen Köstlichkeiten, wie den weißen Bohnen mit Gemüse und Parmesan, dem Buttermilch-Focaccia und den Biscotti mit Nüssen und weißer Schokolade. Die Gerichte für die Abendtafel sind einfach und unkompliziert, aber raffiniert, wie die Gemüse-Kichererbsen-Tajine, der Rhabarber-Couscous und die pochierten Birnen mit Gewürzeis. Dafür darf es Weihnachten ein aufwändiges dänisches, gehaltvolles Festmahl sein, bei dem neben einem ordentlichen Braten mit vielen Beilagen natürlich auch das leckere Gebäck nicht fehlen darf. Die Rezepte für die Geburtstagsparty machen Erwachsene und Kinder gleichermaßen glücklich und eignen sich auch für ein Picknick, wie die Wecklinge mit süßem Topping, rustikale Panini mit Käse und Mortadella (eine für uns neue, sehr leckere Kombination) und der Nuss-Zuccini-Kuchen mit Kardamom-Zitronen-Frosting oder die Kirsch-Nicecream am Stiel.
Und falls Euch bis hierher noch nicht das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, dann schaut Euch die Fotos an. In klaren, nordischen Farben gehalten und aufs Wesentliche (das Essen) reduziert, machen sie Appetit aufs nächste Fest.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen