Buchdetails:
Erscheinungsdatum: 14.05.2025
Herausgeber: Goldmann Verlag
Buchlänge: 417 Seiten
ISBN: 9783641305123
Genre: Krimi / Bornholmkrimi / Lennart Ipsen 3
Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite. Sonne satt auf Bornholm. Auch der Leiter der kleinen Bornholmer Kripo Lennart Ipsen ist in Urlaubsstimmung.
Indessen herrscht im noblen Restaurant „Argousier“ bei seiner Freundin Maren Hochbetrieb.
Daher hat sie wenig Zeit für Lennart und so versucht er, die freien Tage allein zu genießen.
Doch dann bricht im Argousier“ ein Gast zusammen - kein anderer als Marens Ex-Freund Falk, ein bekannter Fernsehkoch. Schnell wird klar, dass er vergiftet wurde und Maren gerät auf die Liste der Verdächtigen.
Lennart will sofort seinen Urlaub abbrechen und die Ermittlungen übernehmen. Doch er ist befangen. Letztendlich bleibt ihm nichts anderes übrig, als undercover auf Tätersuche zu gehen.
Als ein zweites Opfer auftaucht, geraten er und seine Freundin Maren immer mehr zwischen die Fronten.
„Schatten über Sømarken“ ist bereits der dritte Fall einer Krimireihe von Michael Kobr, der vielen Lesern bereits als Co-Autor der Kluftingerkrimis bekannt sein dürfte.
Die einzelnen Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, allerdings empfehle ich, zum besseren Kennenlernen der handelnden Figuren mit Band 1 der Reihe „Sonne über Gudhjem“, zu beginnen.
Diesmal kommen nicht nur Genießer guter Krimis auf ihre Kosten, sondern auch Liebhaber gehobener Küche. Mal abgesehen von den kleinen „Giftanschlägen“ läuft mir beim Lesen der detaillierten Beschreibungen der Gerichte buchstäblich das Wasser im Mund zusammen. Ausserdem gewährt der Autor Einblicke in die Fernsehküche. Allerdings nimmt diese Thematik so viel Raum ein, dass die eigentliche Krimihandlung aus meiner Sicht zu kurz kommt, was zu kleinen Längen zwischendurch führt.
Ipsen und sein Team sind eine schräge, dennoch liebenswerte Truppe, unter die ich mich jederzeit als Hobbyermittlerin gerne mischen würde. Diesmal übernimmt allerdings Britta das Zepter, denn Lennard ist, wie bereits erwähnt, offiziell im Urlaub. Sie ist echt bissig und weist ihren Chef ordentlich in die Schranken - das hätte ich ihr gar nicht zugetraut!
Ipsen hingegen zeigt sich verletzlich, reagiert sogar bockig. So kannte ich ihn bisher noch nicht. Aber vermutlich hat ihn das Auftauchen von Marens Ex-Freund komplett aus dem Konzept gebracht. Seine Eifersucht stellt die Beziehung auf eine harte Probe.
Für mich sind die Bornholm-Krimis kleine geistige Urlaube. Die Insel wird mit all ihren Facetten bildhaft und lebendig geschildert, dass ich am liebsten sofort meinen Koffer packen möchte.
Kulinarisch-delikater Krimispaß mit Sommerfeeling, Inselflair und Meeresrauschen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen