Samstag, 27. September 2025

Der stille Freund


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 27.08.2025 

Herausgeber: Luchterhand 

Buchlänge: 176 Seiten 

ISBN: 9783630878126

Genre: Kurzgeschichte / Essays

Buch kaufen




 

„Und dann, ganz plötzlich, wurde ihm klar, dass nur das Lebendige wahr ist, nur das Staunen, nur die Schönheit unserer Welt, dieser eine Moment… Massimo nannte diesen Moment später seinen stillen Freund, zu dem er immer wieder zurückkehren konnte. 

(Auszug aus dem Buch) 


Abgesehen davon, dass ich ein großer Bewunderer von Schirachs Erzählkunst bin und ohnehin jedes neue Buch kaufen würde, überzeugt „Der stille Freund“ schon auf den ersten Blick. Das eindrucksvolle Cover lädt dazu ein, die Seiten aufzuschlagen und in die Geschichten einzutauchen. 


Der Erzählband umfasst vierzehn Essays aus aller Welt - von Namibia, Kapstadt, Rom bis nach Berlin, Wien und an die Côte d‘Azur. 

Gleich die erste Geschichte, die titelgebend für das Buch ist, hat mich mitten ins Herz getroffen. Sie erzählt von Verlust und Trauer, aber auch von Freundschaft und tiefer Verbundenheit. 


Während Schirach in seinen ersten Romanen, Erzählungen und Theaterstücken vorwiegend juristische Themen abhandelte, entwickelt er sich meiner Meinung nach immer mehr zum Philosophen. Er schreibt von privaten Begegnungen, von Zufällen, die das Leben verändern, von Musik, Film und Malerei, von prominenten Persönlichkeiten, aber auch von historischen Ereignissen. Jeder Text ist auf seine Weise einzigartig, manche leise, andere laut.

Mich fasziniert dabei immer wieder die Sprache des Autors: prägnant, klar und unprätentiös - kein Wort zu viel und doch von ungeheurer Wirkung.


Der stille Freund“ ist für mich nicht nur eine Sammlung von Essays, sondern ein Lebensbegleiter, der zum Innehalten und Nachdenken anregt. 

Ein Buch, das man gerne verschenkt - an liebe Freunde, oder Menschen, die einem wichtig sind. 

Für mich ein Lese-Highlight! 


Keine Kommentare: