Samstag, 27. September 2025

Rabenland

 von Max Bentow

 

  • Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 13. August 2025
  • Seitenzahl ‏ : ‎ 368 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442206582
  • Genre  : Thriller 
  •  
    Werbung:
    Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.
    Vor einer Klinik wird ein schwer verletztes 17-jähriges Mädchen abgelegt. Es handelt sich um Lilly Steiner, die seit einem Jahr vermisst wurde. Aufgrund ihrer Amnesie hat sie keine Erinnerung daran, wo sie sich aufgehalten hat. Ihre einzige Erinnerung ist, dass die Raben eine ganz besondere Anziehung auf sie ausüben. Als sie in dem Waldstück, in dem Lilly angefahren wurde, unterwegs sind, machen sie eine unheimliche Entdeckung.

    Nils Trojan und Carlotta Weiss ermitteln in diesem Fall und haben große Schwierigkeiten weiter voran zu kommen. Lilly erinnert sich an nichts mehr und so versuchen sie ihre Erinnerungen anzustoßen, indem sie sie mit in die Schorfheide, an den Unfallort nehmen. Als Lilly sich ihrem Bruder anvertrauen möchte, wird sie ruhiggestellt. Doch dann passieren schreckliche Dinge.

    Ich hatte schon zu diesem Zeitpunkt eine Ahnung, wer der Täter sein könnte und lag damit auch richtig, doch warum es diese Person war und wie alles zusammenhängt, konnte ich nicht vorhersehen.

    Die Ermittlungen scheinen zu Beginn sehr zu stocken, was auch nicht schwer ist, wenn das Opfer unter Amnesie leidet. Mit der Zeit gibt es einzelne Puzzlestücke, die sich langsam zusammensetzen. Die Begeisterung für Raben hat sich mit der Zeit auch sehr gut erklärt und auch die Zusammenhänge, von Lilly, die ein Jahr verschwunden war, bis hin zu den familiären Verhältnissen und der Ermordung der Opfer gibt viel Potential für die Story.
    Die Spannung war zu jedem Zeitpunkt gegeben und man hat mitgefiebert, was als nächstes passiert. Der Schreibstil war flüssig und die kurzen Kapitel führen dazu, dass sich das Buch schnell lesen lässt.

    Kritikpunkt war die Tatsache, dass man relativ schnell weiß, wer der Täter ist, ansonsten war es ein unterhaltsamer, spannender Thriller, den ich gerne gelesen habe.

    Keine Kommentare: