Mittwoch, 10. Dezember 2025

Der Held vom Bahnhof Friedrichstrasse - ab 11.12.2025 im Kino

 Erinnert ihr euch noch an den Roman „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“ von Maxim Leo? 



Dieser Roman diente als Vorlage für den gleichnamigen Film, der ab 11.12. 2025 die Kinoleinwände erobern wird. 


Es ist der letze Film von Wolfgang Becker, der mit GOOD BYE, LENIN! Kinogeschichte geschrieben hat und kurz nach den Dreharbeiten verstorben ist. 

Der Film ist hochkarätig besetzt. Er versammelt noch einmal langjährige Ensemblemitglieder von Wolfgang Becker, neben namhaften Darsteller*innen, die noch nicht mit ihm gearbeitet haben, darunter 

Charly Hübner, Christiane Paul, Leon Ullrich, Leonie Benesch, Daniel Brühl und Jürgen Vogel. 





Der Berliner Videothekenbesitzer Micha Hartung steht kurz vor der Pleite, als er über Nacht zum Helden wird: Anlässlich des 30. Jahrestag des Mauerfalls macht ihn ein ehrgeiziger Journalist eines Nachrichtenmagazins quasi über Nacht zum Drahtzieher der größten Massenflucht aus der DDR. 
Als Hochstapler wider Willen gerät Micha ins Rampenlicht. Dann begegnet er auch noch seiner Traumfrau Paula. Er kann es kaum glauben, dass sich eine so erfolgreiche und kluge Frau wie sie für einen einfachen Mann wie ihn interessieren könnte. Doch die sich anbahnende Liebesgeschichte droht ebenso wie der Rest seines Lebens im Chaos aus Lügen und Falschmeldungen unterzugehen. 


Hier ein kleiner Vorgeschmack auf den Film: 




Ich war in Berlin bei der Weltpremiere von „Der Held vom Bahnhof Friedrichstrasse“ dabei und ich kann euch sagen: Der Film ist klasse. 

Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, dann macht mit bei unserem Gewinnspiel auf Instagram. Wir verlosen einmal zwei Kinotickets und einmal ein Buchexemplar zum Film. 🎥  🍿 

Keine Kommentare: