Montag, 8. Dezember 2025

Die gestohlene Zeit


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 25.10.2025

Herausgeber: Midas Kinderbuch 

Buchlänge: 320 Seiten 

ISBN: 9783038763659

Genre: Jugendroman 

Buch kaufen




Was wäre, wenn ein Tag nur noch 10 Stunden statt 24 Stunden hätte und eine Stunde statt 60 Minuten 100 Minuten dauern würde? 


Im Mittelpunkt der Geschichte steht der zwölfjährige Isaac Turner, dessen Vater Uhrmacher ist und dafür sorgt, dass der BIG BEN rechtzeitig schlägt. 

Als die Uhren eine Stunde zurückgestellt werden, darf Isaac seinen Vater in den Glockenturm begleiten. Der Junge ist eifrig und möchte alles von seinem Vater lernen. Doch plötzlich ist Isaacs Vater verschwunden. Er hinterlässt seinem Sohn eine kryptische Nachricht. 

Verzweifelt macht sich Isaac auf die Suche nach seinem Vater. Dabei gerät er in eine finstere Verschwörung aus Regierungskreisen. 

Gemeinsam mit seiner Freundin Harriet kommt er den Tätern auf die Spur. Ein Wettlauf mit und um die Zeit beginnt. 

Wird es Issac gelingen, seinen Vater zu retten? 


Bereits das aufwendig gestaltete Buchcover in 3D-Optik ist ein echter Hingucker. Auch im Inneren überzeugt das Buch mit tollen Illustrationen, die die Atmosphäre der Geschichte wunderbar unterstreichen. 

Sam Sedgman erzählt lebendig und mitreißend. Seine Beschreibungen sind so präzise, dass ich die Schauplätze gedanklich vor mir sehe. Ich bin durchweg dicht an den Charakteren, die liebevoll und detailliert gezeichnet sind. 

Isaac und Harriet wachsen mir schnell ans Herz. Ich fiebere mit ihnen. 

Die Geschichte mündet in einem spannenden Finale. 

Während Isaac zu Beginn der Geschichte noch sehr zurückhaltend und vorsichtig agiert, wächst er zum Ende hin über sich hinaus und wirkt in seinen Handlungen auf mich sehr erwachsen. Er hat eindeutig das Zeug zum Serienheld. 

Besonders gut gefallen hat mir die zentrale Thematik des Buches: die Zeit und die Frage, was wäre, wenn jemand sie beeinflussen bzw. manipulieren könnte, die der Autor gekonnt in seine abenteuerliche Handlung integriert. 


„Die gestohlene Zeit“ ist ein kluges Buch, das das zum Mit-und Nachdenken anregt.  

Eine ebenso spannende wie gut durchdachte Geschichte mit interessanten Hintergrundfakten, die sowohl jugendliche als auch erwachsene Leser begeistern dürfte.


Der Verlag empfiehlt den Roman  ab 10 Jahren.  Aufgrund der inhaltlichen Tiefe und thematischen Komplexität würde ich ihn jedoch eher Leserinnen und Lesern ab 12 Jahren empfehlen. 



Keine Kommentare: